Enjans Blog

Kieler Kunterbuntes

Ich werde noch bettelarm – Riss in der Frontscheibe (Update)

Ich rege mich soeben fürchterlich auf. Hintergrund ist ein Miniriss in meiner PKW-Frontscheibe verursacht durch einen Steinschlag. Bereits vor vier Monaten musste mir meine Frontscheibe komplett ausgetauscht werden. Nun ein neuerlicher Stein, der in die Scheibe geflogen ist. „Carglass“ weigert sich, den Riss „zuzuharzen“ (für mich kostenlos), da sich die Kerbe angeblich im Sichtfeld befindet. Die jeweiligen Lenkradseiten bilden die Abgrenzungen des Sichtfeldes zu den Seiten hin. Meine Macke liegt haargenau auf der Grenzlinie. Ich sehe vom Fahrersitz aus meine Motorhaube – von wegen Sichtfeld. Das ist es auch, was mich aufregt: Null Kulanz. Jetzt muss ich wieder einmal 150,- Euro berappen, um eine komplett neue Scheibe einbauen zu lassen.

Das nächste Mal wenn mir ein vorherfahrendes Fahrzeug einen Stein auf die Windschutzscheibe schleudert, gibt es Ärger… Super – Tag gelaufen. Bin ich Krösus oder heisse ich Rockefeller? Am liebsten würde ich den Miniriss bis zur nächsten HU da lasen, wo er ist. Zu spät – Freitag rollt das mobile Carglass-Kommando an und ich kann wenig später abermals meine Kreditkarte zücken. Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus die Steine schlagen ein…

[Update]: Die Lösung ist doch ganz einfach: Man rufe ein Konkurrenzunternehmen an und frage da nach, ob sie die Reparatur durchführen würden. Zwei von zwei Unternehmen bejahten meine Anfrage. Also Carglass-Termin abgesagt, Zeit und 150 Euro gespart. Ich bin ja durchaus ein verständnisvoller Typ und kann Sicherheitsbedenken nachvollziehen. Aber diese Geschichte war lächerlich. Der Riss so lang wie der Fingernägel meines kleinen Fingers, außerhalb meines Sichtfeldes gelegen. Dafür soll ich mir eine neue 700 Euro teure Scheibe einbauen lassen, damit Carglass mehr verdient? Nee, danke. Nichts gegen Carglass. Die machen ansonsten einen guten Job und ich werde da auch jederzeit wieder hingehen. Nur in diesem Fall halt mal nicht. Das war alles andere als kulant. Selbst Schuld.

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

