Enjans Blog

Kieler Kunterbuntes

Das Luxusinternat auf RTL

Da habe ich mir glatt die letzten Minuten des Schalke-Spiels entgehen lassen.. Auf RTL läuft das Luxusinternat. Meine Güte – was gibt es viele arrogante Kinderchen mit noch arroganteren neureichen Eltern. Die Kinder prahlen, geben an und machen einen auf dekadent. Muss ich mir sowas am Sonntagabend antun? Sollen mir die Kids jetzt leid tun oder soll ich mich über so viel Arroganz ärgern? Bein ich neidisch? Nein, weiss Gott nicht. Mein Sushi kann ich mir auch selber kaufen und Austern mag ich nicht. Vom Moet-Champagner wird mir zu heiss… Golf spielt man nicht, sondern fährt man.

Als zukünftiger Lehrer frage ich mich gerade, ob ich an so einer Schule unterrichten wollen würde? Die Frage kann ich mit einem klaren NEIN beantworten. Ich würde mich täglich über meine überheblichen versnobten Schüler aufregen und u.U. unfair reagieren/bewerten. Sorry, aber in so manchem Fall würde ich in die Verlegenheit kommen, dem arroganten Kindchen einen mördermäßigen notentechnischen „Einlauf“ zu verpassen, was natürlich als neutrale Lehrkraft gar nicht gehen würde.

Wieso rege ich mich eigentlich auf? Ich kann doch froh sein, ein armer Student ohne großes Einkommen zu sein, oder? Sonst würde ich auch nicht im schönen Kiel studieren, sondern in St. Gallen oder mit Privatdozent :-). Prost an alle champagnerschlürfenden Möchtegern-Snobs.

Wieso laufen seit geraumer Zeit im TV so viele High-Society- und Luxus-Dokus/Reportagen? Möchte man Neid schüren oder die Kluft zwischen Arm und Reich aufzeigen? Auf der einen Seite werden jeden Nachmittag auf bestimmten Sendern Hartz IV-Familien vorgeführt, auf der anderen Seite überschlägt sich das TV mit Berichten über das andere Extrem, den reichen Bundesbürgern. Unterschichten-TV? Wenigstens eine Art Fernsehen, die ich persönlich als Zeitverschwendung empfinde (aber dennoch manchmal schaue – mit einem nachträglichen schlechten Gewissen).

Tschüß – ich schaue jetzt „sky90“ – Fußball-Taktik-Geplauder :-). Trifft eher meinen Geschmack.

Einzelbeitrag-Navigation

7 Gedanken zu „Das Luxusinternat auf RTL

  1. n8sh4de sagte am :

    Der Bericht sollte keinesfalls ernst genommen werden, sondern ist der bei RTL übliche Sensationsjournalismus.
    Die Tatsachen wurden total verdreht und einen Dummen, der bei freundlichen Fragen drauf reinfällt und erzählt was zB. in der Garage steht findet man immer. An Neubeuern sind auch ganz normale Leute, die keine Millionäre sind, auch wenns anders rüberkommt. Aber genauso wie im Fernsehn Hartz 4 Empfänger als faul, fett und versoffen dargestellt werden, werden hier Kinder aus der oberen Mittelschicht als dekadent und überheblich gezeigt. (Anders als im Bericht vermittelt kassieren nur wenige Eltern Millionengehälter)
    Auch gibts keinesfalls, wie hier vermittelt wird, jeden Tag Austern, Champagner und Sushi. Es gibt einen einzigen Abend im Jahr, an dem die Kochgilde für andere Sushi zubereitet. Ist sowas wirklich übermäßig dekadent? An anderen Tagen gibts ganz normales Kantinenessen.
    Auch spielen nur ein par Leute Golf, es wird halt neben Sportarten wie Fussball und Volleyball nachmittags angeboten. …Ausserdem, was soll an Golf überhaupt so abgehoben sein, mittlerweile kanns sich ja jeder leisten.

  2. schülervonneubeuern001 sagte am :

    Ich selber bin schülerin des internates neubeuern
    und wenn man dem rtl bericht glaubt hat man wirklich keine Ahnung über die Realität.Es wurden Ausschnitte von einem Jahr Dreharbeiten gezeigt, aber nur die Momente die man mit abgehoben und reich verbindet,keiner hat das gewusst rtl hat uns über den Tisch gezogen.Man lebt ein Leben wie jeder andere gerade im internat hat man sehr wenig luxus. Man hat sehr viele Regeln und muss hart arbeiten in sozialstunden etc. wenn man sich an diese nicht hält….also wir sind weser dekadent sonst noch, es gibt auch sehr vile die mit Stipendien dort sind.Und jemand der sich von sowas beeinflussen lasst will ich auch sicherlich nicht als lehrer haben!

    • von Crailsheim sagte am :

      Guten Morgen ! Ich bin auf diese Seite gestoßen weil wir genau wie Neubeuern von RTL / vitamedia „über den Tisch gezogen würden “ . Mein Mann und ich führen in der 23 Generation ein Schloss und verantsalten unter anderem die älteste private klassische Konzertreihe Oberbayerns, man hat uns vorsätzlich getäuscht und uns mit “ offkommentaren “ in einem 12 minütigem Bericht regelrecht hingerichtet; uns als dumme versnobte, zu nichts zu gebrauchende Adlige dargestellt. Ich finde man darf diese Vorgehensweise von RTL nicht einfach als gegeben hinnehmen und die Opfer und das sind sie ! nicht damit abpeisen sie seien selber Schuld ! Wir lassen uns diese Volksverhetzung nicht gefallen ( und bei dem angehendem Lehrer ist sie ja auf fruchtbaren Boden gefallen…! ) und klagen bereits vorm Landgericht ! Hiermit bitte ich alle die ebenfalls von RTL vorsätzlich falsch dargestellt wurden, sich bei uns zu melden, sei es nur eine schriftliche Zeugenaussage zu machen um diesen Betrügern endlich einmal das Handwerk zu legen! info@schlossamerang.de Vielen Dank!!

  3. Schloss Neubeuern sagte am :

    Ich bin auch Schüler auf Schloss Neubeuern, wo „das Luxusinternat“ bei uns gedreht wurde war ich in der 5. Klasse. In dieser Doku werden wir als Bonsenschule dargestellt! Wir haben keinen Luxus, wir bezahlen auch nicht für unsere Noten! Und wir essen auch keinen Kavier zu Mittag, es gab in dieser Doku nur Austern weil ein Fest war!!! Ich könnte noch 1000 andere Sachen aufzählen… aber wir können auch nicht dafür das unsere Eltern erfolgreiche Geschäftsleute sind!!! Bitte glaubt nicht was dort über Schloss Neubuern gezeigt wurde!!! Es ist eine einfach ein Privates Internat!!!

  4. Mr. Truth sagte am :

    Schon dumm wenn man auf so eine Sendung reinfällt!
    Mann muss nicht alles glauben was bei solchen Assi-TV Sendern gesendet wird.
    Viel Spass beim dumm bleiben!

  5. Schloss Neubeuern 3 sagte am :

    Ich bin ebenfalls eine Schülerin aus Neubeuern.Als diese Reportage gedreht wurde war ich in der 5.Klasse…
    Ich kann euch nur sagen, dass von dieser Reportage nicht ein einziger Satz ausgelassen wurde, beim zusammenschneiden, damit es bonzig oder hochnähsig rüberkommt. RTL hat uns damals echt verascht und es gab mächtig Ärger mit der schule und den Eltern…
    Und es ist überhaupt nicht fair über unsere Schule herzuziehen, obwohl man sich noch nicht mal einen eigenen Eindruck verschaffen hat,sondern nur denkt, dass diese Reportage die Wahrheit berichtet.
    Ich verbringe nun mein 5. Jahr in Neubeuern und bin überaus glücklich dort. Wir sind einfach nur ein kleines privates Internat mit Regeln und knapp 250 Schülern !!!!!

  6. SchlossNeubeuern3 sagte am :

    Ich bin auch eine Schülerin aus Neubeuern und finde dies Sendung war einfach nur lustig! Ich bin mein 2. Jahr hier und gehe wieder weg. Nicht wegen den Schülern, ganz im Gegenteil. Wegen den Lehrern, den Mentoren, dem Unterricht (+PC’s), den Strafen &&&! Man weis gar nicht wo man anfangen soll!!
    1. Dieses Jahr war das 1. Abi auf den PC’s in ganz Deutschland und es wurde darüber überall Berichtet, wochenlang waren etliche Fernsehsender da um uns darüber zu fragen.. Natürlich nur die besten und bravsten Schüler dass sie ja etwas gutes sagen. Was kam raus? Mehr als die Hälfte musste in die Nachprüfung und 2 fielen durch und die große Frage ist WARUM wohl??? (die PC’s lenken einen ab im Unterricht, die Lehrer breiten einen nicht so gut darauf vor, …)
    2. Man kann diese Schule besser Internat mit einer Militärs Schule vergleichen. Nur damit man einen Einblick bekommt wie es hier ist.. Bevor man in diese Schule kommt, muss man sich ein richtiges Buch das voller Strafen ist durchlesen. Man kann Morgenlauf bekommen, Nachsitzen, GD’s (Gemeinschaftsdienst=etwas Arbeiten), bis hin zur Suspendierung obwohl das überall gleich ist. Aber Morgenlauf und GD’s?? Das ist so lächerlich das es so etwas auf einer Luxus oder Elite Schule was weis ich wie es jeder nennt gibt! Das ist einfach lächerlich!
    3. Wir leben in Gruppen von 15-20 Personen mit gemeinsamen Toiletten, Waschbecken, Duschen! Das nennt man doch normales Internat und nicht wie in dieser Sendung Luxus oder Elite Internat

Kommentar verfassen

