Enjans Blog

Kieler Kunterbuntes

Eingetroffen: Meine Thomas-Bernhard-Lieferung

Gestern war bei mir vorgezogenes Weihnachten: Amazon hat mir (wie immer ratzfatz) meine sechs am Samstag georderten Thomas Bernhard Bücher in meine Packstation geliefert. Die Lektüre benötige ich für mein Deutsch-Seminar. Habe bis dato noch nichts von Bernhard gelesen, freue mich ber in gewisser Hinsicht schon auf seine Werke. Wer Thomas Bernhard nicht kennt, dem sei gesagt, dass er DER österreichische Schriftsteller des 20. Jahrhunderts war/ist. Ebenso umstritten wie verehrt. Bernhard löste nicht nur in Österreich, sondern auch bei uns in Deutschland, eine Vielzahl von medienwirksamen Debatten und Skandalen aus. Wer mehr wissen möchte, kann sich mal die beiden Links anklicken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Bernhard
http://www.thomasbernhard.at/

„Die größten Arschlöcher sind die sogenannten Intellektuellen.“ (Thomas Bernhard)

Auf meiner Lese-To-Do-List stehen ab heute:
– Manfred Mittermayer: Thomas Bernhard (eine Bernhard Biographie)
und die Bernhards Werke
Der Atem. Eine Entscheidung
Amras
Ungenach
Verstörung
Heldenplatz (Drama, welches 1988 einen der größten Theaterskandale Österreichs auslöste)

Die Infos sind spärlich, da ich selber noch nicht weiss, was mich erwartet. Mehr zu dem Thema daher ein anderes Mal. Ich verabschiede mich Richtung Wirtschaftsethik-Seminar und Nordamerika-Vorlesung.

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

