Enjans Blog

Kieler Kunterbuntes

Bachelor sucks

Das neue Semester bzw. die Vorlesungen haben letzte Woche wieder begonnen. Mein Stundenplan ist ein Trauerspiel. Da hatte ich mir vorgenommen, sämtliche „Scheine“ in Pädagogik zu erwerben (insgesamt sechs Stück) und muss feststellen, dass ich nur in eins von 8 Seminaren, für die ich mich angemeldet hatte, hineingekommen bin. Begründung der jeweiligen Dozenten: Bachelor-Studenten werden bevorzugt! Anmerkung: Ich studiere noch einen der alten Staatsexamen-Studiengänge. Damit noch nicht genug. Was also tun?! Man melde sich zu Vorlesungen an, in denen man per Klausur Leistungsnachweise erwerben kann. Habe da sogar zwei passende gefunden. Diese sind für gewöhnlich anmeldefrei und somit für jedermann/frau zugänglich. Aber auch hier hat sich die Uni etwas schönes einfallen lassen, um ungeliebte Staatsexamen-Studenten das Leben schwer zu machen: Bachelors dürfen die Klausur schreiben, Studierende der alten Studiengänge können nicht mitschreiben und müssen zum Erwerb eines Scheines ein Referat halten plus 20 Seiten Ausfertigung. Klar… ich halte ein Referat vor 500 Kommilitonen im großen Hörsaal. Meine Einstellung teilen die meisten meiner Kommilitonen und genau damit haben die Professoren gerechnet. So wird man auch Studenten los bzw. behindert selbige im Studium. Für mein Studium habe ich exakt sieben Semester plus zwei Zeit. Auflage. Nicht nur die BAs stehen unter Zeitdruck – auch ich. Da setze ich mich ja bald glatt für Studiengebühren in Schleswig-Holstein ein, denn es stehen weitaus weniger Seminarplätze zur Verfügung als nötig sind. Ich fühle mich leicht verschaukelt und auf den Schlips getreten. Das Semester wird zur Farce. Die Uni ist ja fein aus dem Schneider und sagt, sie würde einem ja die Chance bieten, einen Schein zu erwerben (eben per Referat). Super…

I do not like mondays… HSV hat verloren, mein Stundenplan ist ziemlich leer… Die Welt ist ja so ungerecht… *stöhn*. Wir haben doch in good old Germany ein Antidiskriminierungs- bzw. Benachteiligungsgesetz, oder? Hmpf…

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

