Enjans Blog

Kieler Kunterbuntes

In Hamburg sagt man tschüß…

Als Fussball- und bekennender HSV-Fan sowie Dauerkarteninhaber gab es in den letzten Tagen natürlich EIN vorherrschendes Thema: Der Wechsel Rafael van der Vaarts zu Real Madrid. Für mich keine Überraschung, sondern mit gesundem Menschenverstand bereits längerfristig absehbar.

Ich bin froh, dass das Theater nun ein Ende hat und der HSV ein paar Millionen mehr auf dem Konto, um endlich auf dem Transfermarkt tätig werden zu können. Wobei ich mich frage, wieso kein Geld für Neuverpflichtungen da ist/war, wo man Umsatzrekorde ohne Ende erzielt (Merchandising, Zuschauer etc.). Only Didi knows… Der Umbruch wäre so oder so gekommen. Wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes. Jetzt haben „wir“ noch die Möglichkeit, Kapital aus dem Spieler zu schlagen. Daher nehme ich doch über 10 Mio. Euro Ablöse als mickrige, vertraglich festgeschriebene 1,5 Mio. kommende Saison. Zumal noch eine anteilige Transfererlössumme an Ajax Amsterdam fällig ist. Ich habe mir letzte Saison jedenfalls noch mein Trikot mit der Nummer 23 bedrucken lassen – als kleine Hommage an unseren Kapitän. Auch wenn viele Fans enttäuscht sind: Erst durch van der Vaart ist der große Erfolg der letzten drei Jahre ermöglicht worden. Die VDV-Verpflichtung hab 2005 das Startsignal zum Angriff auf Fussballeuropa, der ja auch weitestgehend gelungen ist. Zumindest aus meiner Sicht. Dem Spieler selber werde ich (abgesehen von der Valencia-Geschichte 2007) niemals einen Vorwurf machen. Er hat sich meist fair verhalten und hat alles gegeben. Es ist doch schließlich Traum eines jeden Fußballers, einmal für die „Königlichen“ zu spielen, oder? Wer kann es van der Verrat dem Spieler verübeln?!

Alles Gute in Madrid, Rafa! In Hamburg sagt man tschüß…

Im Folgenden ein paar Trainingsfotos von der „23“, die ich über die Jahre hinweg geschossen habe. Viel Spass.

Rafael van der Vaart

Rafael van der Vaart

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

